• Deutsch
  • English (UK)

History

GEDAT celebrated its 25th anniversary in June 2015

GEDAT Datentechnik GmbH was founded in June 1990 with two employees shortly before the German reunification.
Today 11 women and 8 men belong to the staff including one trainee.

Manager is company’s founder Uwe Grießbach.

During the opening-time we focused upon the distribution of standard soft- and hardware to corporate clients as well as end customers. Step by step we emphasized specific strategic business units such as the marketing of office-software and solutions for the church sector.

In the mid-90s the distribution of software for the building industry and supporting building companies became more and more important. Beyond that GEDAT developed a software system for car dealers and successfully distributed it under the name “GEDAT-AUTOHAUS”. Due to the economic trend GEDAT has no longer distributed building industry software since 2000.

The actual focal point of the business activities is EPSON. In 1997 a contract with EPSON Deutschland for a nationwide distribution of printers, scanners and supplies was concluded after small-scale cooperation for years. Since 2002 our company has been EPSON distributor for main products and supplies.

GEDAT Datentechnik GmbH is authorised as EPSON service center as well as distributor for EPSON spare parts. A large stock of spare parts makes short term deliveries and a fast repair service possible. In addition to that GEDAT has been authorised distributor for spare parts in Europe, Africa and the Middle East since 2009.

Another area of activity started 2001 with the distribution of remote management products together with our partner companies Peppercon (later Raritan), Adder, Ihse and CIM interconn.

The consequent expansion in this business unit and the marketing of spare parts of different producers as well as the distribution of EPSON products and services will continue to be our main goal. One important distribution channel is the internet, especially our own online shops.

• Deutsch
  • English (UK)

Historie

Im Juni 2015 beging GEDAT ihr 25-jähriges Jubiläum

Die GEDAT Datentechnik GmbH wurde im Juni 1990, kurz vor der deutschen Wiedervereinigung, mit zunächst zwei Beschäftigten gegründet.

Heute besteht die Belegschaft aus 11 Frauen und 8 Männern, davon ein Auszubildender. Gesellschafter-Geschäftsführer ist der Firmenmitgründer Uwe Grießbach.

Zu Geschäftsbeginn stand zunächst der Vertrieb von Standardsoft- und -hardware sowohl an Firmen als auch an Privatkunden im Vordergrund der unternehmerischen Tätigkeit. Schritt für Schritt erfolgte dann die Betonung einiger Geschäftsfelder, wie die Vermarktung von Bürosoftware und von Lösungen für den Kirchenbereich.

Mitte der 90iger Jahre rückte der Vertrieb von Software für das Bauwesen und die Betreuung von Baufirmen in den Mittelpunkt der Tätigkeit von GEDAT. Darüber hinaus wurde ein eigenes Softwaresystem für die Kfz-Branche "GEDAT-AUTOHAUS" erstellt und erfolgreich vermarktet. Im Vertrieb von Bausoftware ist GEDAT jedoch seit dem Jahr 2000 auf Grund der konjunkturellen Entwicklung in der Baubranche nicht mehr tätig.

Zum eigentlichen Tätigkeitsschwerpunkt von GEDAT hat sich ein anderes spezielles Geschäftsfeld entwickelt. Nach mehrjähriger Zusammenarbeit im kleineren Rahmen wurde 1997 ein Vertrag mit EPSON Deutschland für den bundesweiten Vertrieb von EDV-Druckern, Scannern und Zubehör geschlossen. Seit 2002 ist unser Unternehmen Distributor für EPSON Hauptprodukte und Supplies.

Des Weiteren wurde die GEDAT Datentechnik GmbH als EPSON-Ersatzteil-Distributor und EPSON-Service-Center autorisiert. Ein großer Ersatzteil-Stock im eigenen Haus ermöglicht kurzfristige Lieferungen bzw. einen schnellen Reparaturdurchlauf. 2009 wurde GEDAT durch EPSON Europa zum Ersatzteildistributor für Europa, Afrika und den Mittleren Osten autorisiert.

Ein anderes Aufgabengebiet wurde 2001 mit dem Vertrieb von Remote-Management-Produkten der Firmen Peppercon (später Raritan), Adder, Ihse und CIM interconn aufgenommen.

Dieses Geschäftsfeld wird gemeinsam mit der Vermarktung von Ersatzteilen verschiedener Druckerhersteller sowie dem Vertrieb und Service von EPSON-Produkten weiter konsequent ausgebaut. Ein wichtiger Vertriebsweg dafür ist das Internet, speziell unter Nutzung der eigenen Online-Shops.